Rückblick Euroimmun-Beachvolleyball-Cup 2018

Bereits zum dritten Mal fand am vergangenen Samstag unser Euroimmun Beachvolleyball-Cup an der Blauen Lagune statt. Schon am Vorabend wurden die Felder und Netzanlagen für das Turnier vorbereitet. Insbesondere das erst kurz vorher wiederhergestellte Feld 4 musste noch in einen bespielbaren Zustand gebracht und von Steinen befreit werden. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt, um sich noch einmal für den kommenden langen Turniertag zu stärken.

Der Samstag begann dann gegen 8 Uhr mit dem Aufbau der Technik und den restlichen Vorbereitungen. Gegen 8:30 Uhr kamen die ersten Mannschaften und gegen 9:15 Uhr waren tatsächlich alle 20 gemeldeten Teams vor Ort, darunter auch eine Mannschaft aus Dresden sowie gleich 6 Teams des CVJM Görlitz, welche zuvor ein Volleyball-Camp in Kollm absolviert hatten.

Bei bestem Sommerwetter starteten wir pünktlich um 9:30 Uhr ins Turnier. Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde in 4 Staffeln a 5 Teams. Gegen Mittag folgte dann die Zwischenrunde, in der je nach Platzierung aus der Vorrunde noch einmal 4er-Gruppen gebildet wurden. So langsam kamen dabei alle Teams ordentlich ins Schwitzen, da sich auch die Lufttemperatur allmählich in Richtung 30 Grad bewegte. Aber Abkühlung war ja nicht weit und so nutzten viele Spieler die Gelegenheit, sich mit einem Sprung ins kühle Nass des Berzdorfer Sees zu erfrischen, bevor es dann mit dem nächsten Spiel weiterging. Zwischen den Spielen bestand außerdem die Möglichkeit, seine Energiereserven an den Imbissständen des Lagunenfestes mittels Pommes, Bockwurst oder Crepes wieder aufzutanken.

Nach spannenden und hart umkämpften Spielen in der Zwischenrunde standen schließlich gegen 16:30 Uhr die Finalspiele um die Platzierungen an. Zunächst wurden die Plätze 9 bis 16 ausgespielt, bevor es dann in den letzten 4 Spielen um die vordersten Plätze ging. Dabei trafen im Spiel um Platz 3 die "Schnippsschlippa" und die "Jungen Hüpfer" aus Dresden aufeinander. Nach einem hochklassigen Spiel setzten sich am Ende die "Jungen Hüpfer" durch und errangen somit den 3. Platz. Parallel standen sich im Finale die beiden besten Teams des Turniers, das "Lieblingsteam" und "Hamster's Beachbande", gegenüber. In einem äußerst spannenden Spiel, bei dem beide Mannschaften noch einmal die letzten Energiereserven mobilisierten, hatte das "Lieblingteam" schließlich das bessere Ende für sich und konnte das Finale denkbar knapp mit 20:19 für sich entscheiden.

Seinen Abschluss fand das Turnier mit der gemeinsamen Siegerehrung, bei welcher den glücklichen Siegerteams ihre Pokale und Preise übergeben wurden. Aber auch die restlichen Teams gingen nicht leer aus und wurden mit einer Flasche Sekt sowie kleineren Sachpreisen für ihre Anstrengungen belohnt.

Insgesamt können wir ein durchweg positives Fazit aus dem diesjährigen Turnier ziehen. Das Wetter war gut, die Stimmung auch, die Technik hat durchgehalten und wir hatten viele schöne und spannende Spiele. Was will man mehr! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und hoffen, dann wieder ähnlich viele Mannschaften am Berzdorfer See begrüßen zu können.

Euroimmun Beachvolleyball-Cup

Weitere Impressionen des Turniers findet ihr hier in unserer Bildergalerie.