Rückblick Euroimmun-Beachvolleyball-Cup 2019

Letzten Samstag war es wieder soweit. Im Rahmen des Euroimmun-Lagunenfestes fand unser diesjähriger Beachvolleyball-Cup statt. Trotz des gleichzeitig stattfindenden Silbersee Beachvolleyball-Turniers hatten sich wieder mehr als 20 Teams bei uns angemeldet. Leider mussten wir aber die Mannschaftsanzahl dieses Jahr auf 18 Teams begrenzen und demzufolge auch einigen Teams absagen, da uns nur 3 Spielfelder an der Blauen Lagune zur Verfügung standen. Vermutlich aufgrund eines defekten Drainagerohrs stand das 4. Feld wieder einmal unter Wasser und war nicht bespielbar. Es ist aber geplant, dieses "Wasserproblem" bis zum nächsten Jahr zu beheben, so dass wir das Feld dann hoffentlich wieder nutzen können.

Wie immer rückten wir bereits am Vorabend mit Schaufeln, Rechen und Maßband an, um die Felder für das Turnier vorzubereiten. Am Turniertag ging es dann gegen 8:30 Uhr mit dem Aufbau des Orga-Pavillions und der Technik los, bevor nach und nach die Mannschaften an der Lagune eintrafen. Gegen 9:30 Uhr waren erfreulicherweise alle 18 Teams auf unserer Mannschaftsliste anwesend, so dass wir das Turnier pünktlich eröffnen konnten. Nach der offiziellen Begrüßung der Teams und einigen Erklärungen zum Spielmodus, starteten wir dann planmäßig mit den ersten Spielen.

In der Vorrunde wurde zunächst in 3 Gruppen mit je 6 Mannschaften gespielt. Bei sonnigem Wetter und steigenden Temperaturen kämpften die Teams um jeden Punkt. Eine Herausforderung war dieses Jahr allerdings der Wind, der recht heftig wehte und die Flugbahn des Balles häufig unvorhersehbar machte. In der Hitze, die sich gegen Mittag entwickelte, hatte der Wind aber auch etwas Positives, denn er brachte ein wenig Abkühlung für die Spieler. Wem das noch nicht genügte, der konnte zwischen den Spielen auch mal kurz in den Berzdorfer See springen, um sich zu erfrischen. Und natürlich war die Versorgung mit Getränken und Essbarem ebenfalls sichergestellt. An den Ständen des Lagunenfestes hatte man die Qual der Wahl.

Nach vielen spannenden Spielen standen gegen 15 Uhr die Platzierungen in den Vorrundengruppen fest und nach einer kurzen Auswertungspause begannen die Spiele der Endrunde. Dazu wurden je nach Platzierung aus der Vorrunde noch einmal 3er-Gruppen gebildet, wobei aber die Erst- und Zweitplazierten in zwei Gruppen gegeneinander spielten, so dass auch die Gruppen-Zweiten noch eine Chance auf den Einzug ins Finale hatten.

Trotz jetzt gefühlten 35 Grad wurden bei den Teams noch einmal alle Kräfte mobilisiert, schließlich ging es darum, am Ende eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Zunächst wurden die Plätze 7 bis 18 ausgespielt. Danach kam es dann zu den entscheidenden Finalspielen um die Plätze 1 bis 6. In diesen Spielen wurde nicht wie im bisherigen Turnier nach Zeit, sondern nach Punkten bis 21 gespielt. Im Finale standen sich dabei das 4er-Mixed-Team "2 Lange und 2 Kurze" und das 2er-Herren-Team "Team 21-0" gegenüber. In einem umkämpften Spiel setzte sich am Ende die Mannschaft "2 Lange und 2 Kurze" durch und konnte damit unseren diesjährigen Euroimmun-Cup gewinnen.

In der abschließenden Siegerehrung durften die ersten 3 Teams dann ihre Pokale entgegennehmen und auch die anderen Teams konnten sich über Urkunden, Sekt und kleinere Sachpreise freuen. Einen Dank an dieser Stelle auch nochmal an unsere Sponsoren Apotheke Bernstadt, Naturkundemuseum Görlitz, HOY-REHA, PLUSPUNKT-Apotheke, INTERSPORT, faro-com sowie natürlich die Euroimmun AG, welche uns freundlicherweise die Preise, Pokale und Urkunden zur Verfügung gestellt haben.

Rückblickend denken wir, dass es trotz der etwas schwierigen Windverhältnisse wieder ein sehr schönes Turnier war und hoffen, dass wir viele von euch im nächsten Jahr zum 5. Euroimmun Beachvolleyball-Cup wiedersehen.

Ergebnistabelle anzeigen

17. Platz Die 4 Fragezeichen
18. Platz Chaos am Netz
Euroimmun Beachvolleyball-Cup

Weitere Impressionen des Turniers findet ihr hier in unserer Bildergalerie.